Startseite

Marcus Woletz

geschäftlich

privat

Kontakt

Impressum &
Rechtliches

     

Lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinen privaten Internetseiten. Hier finden Sie folgende Rubriken:

Der Wachrüttler

In dieser Rubrik werde ich mich mehr oder weniger regelmäßig zu Themen äußern, zu denen es einen aktuellen Anlass gibt oder die mir im Alltag aufgefallen sind.

Cumarin in Lebensmitteln (2006-10-14)

Seit einigen Tagen geistert wieder einmal ein neuer Lebensmittelskandal durch die Medien: Cumarinbelastung von zimthaltigen Lebensmitteln. Cumarin ist eine chemische Substanz, die unter anderem in Gräsern, Waldmeister und Zimt enthalten ist. Cumarin verursachte in Tierversuchen Leberschäden und steht im Verdacht, die Entstehung von Krebs zu begünstigen.

Der Skandal ist zweigeteilt zu sehen: Erstens riskiert die Lebensmittelindustrie eine Gefährdung der Gesundheit der Bevölkerung, wieder einmal aus dem alleinigen Grund, die Gewinnmargen zu maximieren. Denn statt in den Produkten ausschließlich Ceylon-Zimt zu verwenden, der nur wenig Cumarin enthält, wird der billigere Cassia-Zimt verwendet, in welchem sich deutlich größere Mengen der problematischen Substanz befinden. Den eigentlichen Skandal sehe ich im Verhalten der Medien: bereits im Juni 2006 hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) eine gesundheitliche Bewertung veröffentlicht, die auf die Gefahren hinweist und dabei Untersuchungen zitiert, in denen bei lebensmittelchemischen Kontrollen erhebliche Cumarinbelastungen unter anderem in Zimtgebäck festgestellt wurden. Doch die gesamte Medienwelt greift das Thema erst jetzt, medienwirksam passend zur nahenden Vorweihnachtszeit, auf, anstatt die Bevölkerung sofort bei Bekanntwerden der Problematik zu informieren!

Literaturhinweis: Risikobewertung des BfR


Hinweis: zur Zeit befindet sich mein kompletter Internetauftritt in einem vorläufigen Zustand. Sobald sich die Zeit findet, werde ich den kompletten Auftritt neu gestalten und CSS verwenden.

 

letzte Änderung: 2006-10-14; Copyright © 2006 Marcus Woletz